Hot Topics

Grundausstattung für Münzsammler – 5 Tipps für Anfänger

Grundausstattung für Münzsammler
Werbung
Grundausstattung für Münzsammler

Freeimages9 / Pixabay

Im nun folgenden Beitrag stelle ich dir meine Grundausstattung für Münzsammler vor.

Du interessierst dich für das Sammelgebiet der Münzen? Dann bist du auf vermögensaufbau-online.de genau richtig.

Mein Einnahmenbereicht für August 2016 hat mal wieder gezeigt, dass sich mein Hobby, das Münzsammeln, lohnt. Der Wertzuwachs seit Januar ist enorm und ich werde weiter Geld in Anlagemünzen investieren.

Ich lege sehr viel Wert auf Münzen mit einem Feingehalt von 999er Silber oder Gold.

Mein Hobby hat einen tollen Nebeneffekt, die Wertentwicklung. Hier kommt es nicht immer auf das Alter der Münze an, sondern auf das Material aus dem das gute Stück besteht.

Warum sollte ich Münzen sammeln? (Hier erfährst du mehr)


Grundausstattung für Münzsammler – Was brauche ich?

Koffer oder Münzkassetten

Die richtige Aufbewahrung deiner Münzen ist sehr wichtig. Der Schutz vor Staub und Feuchtigkeit steht hier an erster Stelle. Läuft deine Münze an, verliert sie sehr schnell an Wert.

Das ist natürlich das Aus für eine Sammlermünze.

Wer denkt das solch ein Münzkoffer hohe Anschaffungskosten hat, ist hier auf dem Holzweg. Bereits ab 20-30 € bekommst du ein tolles Produkt.

Leuchtturm Münzkoffer CARGO S6 für 10-Euro-Münzen
34 Bewertungen
Leuchtturm Münzkoffer CARGO S6 für 10-Euro-Münzen*
  • Ideales Zubehör für das Sammeln von Münzen. Koffer im Format 292 x 97 x 213 mm. Abschließbar
  • Münz-Sammlung sicher aufbewahren und verstauen in diesen Münzkoffer mit schwarzer Velours Auskleidung und Metallbeschlägen
  • Gut geeignet z.B. zum Verstauen von gekapselten 10-Euro-Münzen
  • Optimales Aufbewahrung von Münzen für Numismatiker und Sammler im LEUCHUTTURM Münzkoffer.
  • Gut geeignet für Anfänger und fortgeschrittene Sammler - So macht das Münzen-Sammeln Spaß

Münzkapseln in verschiedenen Größen

Wozu benötige ich Münzkapseln?

Münzkapseln gehören zur Grundausstattung für Münzsammler und schützen jede einzelne Münze vor Kratzern, Feuchtigkeit und Staub.

Außerdem kannst du deine Münzen auch mal in die Hand nehmen und von allen Seiten betrachten, ohne das Fingerabdrücke und Fettflecke entstehen.

Achtung: Achte beim Kauf eines Koffers auf die Breite der Kapseln!

100 Stck. Münzkapseln Innendurchmesser 26 mm
38 Bewertungen
100 Stck. Münzkapseln Innendurchmesser 26 mm*
  • 100 Stck.
  • Innendurchmessers : 26mm
  • Außerdurchmesser: 32mm
  • für 2-Euromünzen geeignet
  • Material: hochwertiger kratzfester Kunststoff

Waage – Kontrolle ist alles

Eine Waage lohnt sich für jeden Münzsammler. Du bist ein Freund von Flohmärkten und kaufst gerne privat? Anlagemünzen haben in ihren verschiedenen Größen/Ausführungen immer das gleiche Gewicht.

Bei sehr vielen Münzen gibt es ein Gewicht, das sich nie ändern wird, egal wie alt die Münze ist. Damit hast du immer eine stichhaltige Kontrolle, um den Kauf von Fälschungen zu vermeiden.


Münzen-Handschuhe

Solltest du mal deine Münzen aus einer Kapsel nehmen müssen, empfehle ich dir das Tragen von Handschuhen. Diese bieten dir den nötigen Schutz für deine Sammlung.

Diese effektiven Münzen-Handschuhe gibt es für wenig Geld bei Amazon zu kaufen.

Lindner 8042 Münz-Handschuhe
6 Bewertungen
Lindner 8042 Münz-Handschuhe*
  • Münz-Handschuhe aus 100 % Baumwolle, sehr gute Qualität, mit Bündchen, in Naturfarbe. Einheitsgröße.

Grundausstattung für Münzsammler – Münzkatalog

Ein Münzkatalog gibt es für fasst jedes Themengebiet. Hier hast du eine genaue Übersicht für jede Münze. Wie viele Exemplare gibt es? Gibt es meine Münze auch in Spiegelglanz (Erhaltungsgrad einer Münze)?

Kleiner deutscher Münzkatalog: von 1871 bis heute
3 Bewertungen
Kleiner deutscher Münzkatalog: von 1871 bis heute*
  • Gerhard Schön, Günter Schön
  • Herausgeber: Battenberg Gietl Verlag
  • Auflage Nr. 462016 (04.03.2016)
  • Taschenbuch: 752 Seiten

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Ratgeber einige offene Fragen beantworten. Für welches Modell du dich im einzelnen entscheidest bleibt natürlich dir überlassen. Teure Produkte sind nicht immer die bessere Wahl 🙂 .

Zum Schluss empfehle ich dir noch einen Artikel. Die richtige Pflege von Münzen – Möglichkeiten der Aufbewahrung

Bist du Münzsammler oder startest du gerade in diesem Hobby durch? Schreib mir doch einen Kommentar.

vermögensaufbau-online.de

Newsletter

( *=Affiliate Links / Bilder-Quelle: Amazon-Partnerprogramm)

Werbung

2 Kommentare zu "Grundausstattung für Münzsammler – 5 Tipps für Anfänger"

  1. Sehr interessant, vielen Dank für den Beitrag.
    Das motiviert mich endlich meinen, kleinen Münz-Bestand durchzugehen und vielleicht wieder zu investieren…

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*