Grundausstattung für Münzsammler

Grundausstattung für Münzsammler – 5 Tipps für Anfänger

Grundausstattung für Münzsammler
Freeimages9 / Pixabay

Im nun folgenden Beitrag stelle ich dir meine Grundausstattung für Münzsammler vor.

Du interessierst dich für das Sammelgebiet der Münzen? Dann bist du auf vermögensaufbau-online.de genau richtig.

Mein Einnahmenbereicht für August 2016 hat mal wieder gezeigt, dass sich mein Hobby, das Münzsammeln, lohnt. Der Wertzuwachs seit Januar ist enorm und ich werde weiter Geld in Anlagemünzen investieren.

Ich lege sehr viel Wert auf Münzen mit einem Feingehalt von 999er Silber oder Gold.

Mein Hobby hat einen tollen Nebeneffekt, die Wertentwicklung. Hier kommt es nicht immer auf das Alter der Münze an, sondern auf das Material aus dem das gute Stück besteht.

Warum sollte ich Münzen sammeln? (Hier erfährst du mehr)

Grundausstattung Für Münzsammler


Grundausstattung für Münzsammler – Was brauche ich?

Koffer oder Münzkassetten

Die richtige Aufbewahrung deiner Münzen ist sehr wichtig. Der Schutz vor Staub und Feuchtigkeit steht hier an erster Stelle. Läuft deine Münze an, verliert sie sehr schnell an Wert.

Das ist natürlich das Aus für eine Sammlermünze.

Wer denkt das solch ein Münzkoffer hohe Anschaffungskosten hat, ist hier auf dem Holzweg. Bereits ab 20-30 € bekommst du ein tolles Produkt.

Sale
Leuchtturm 322414 Münzkoffer Cargo S6 - Inkl. 6 Tabelaus für 120 10-, 20- oder 25-Euro-Münzen - 292 x 97 x 213 mm*
  • Elegant - Der Münzkoffer im praktischen S-Format ist durch die komplette Auskleidung mit schwarzem Velours, dem ausgepolsterter Kofferdeckel und silbernen Eckbeschläge aus Metall ein echter Hingucker
  • Sicher - Der Sammelkoffer kann dank der 2 Schlüssel sicher abgeschlossen werden, schützt Sammlermünzen unterwegs vor Verlust und Diebstahl und der handliche Griff macht ihn besonders tragefreundlich
  • Vielfältig – Die Aufbewahrung Ihrer Kollektion wird dank der 6 Tabelaus für je 20 Münzen bis zu einem Durchmesser von 41 mm (Z.B. 10- und 20-Euro Münzen in Kapseln) übersichtlich und einheitlich
  • Durchdacht – Diese 292 x 97 x 213 mm Box ist ideal, um einen perfekten Überblick der Sammlung zu behalten und diverse Sammlermünzen sicher vor Umwelteinflüssen, wie Staub und Kratzern, zu lagern
  • LEUCHTTURM - So macht das Sammeln Spaß! Seit 1917 fertigt LEUCHTTURM sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Sammler hochwertiges Sammelzubehör für Münzen, Briefmarken und andere Sammlerstücke

Münzkapseln in verschiedenen Größen

Wozu benötige ich Münzkapseln?

Münzkapseln gehören zur Grundausstattung für Münzsammler und schützen jede einzelne Münze vor Kratzern, Feuchtigkeit und Staub.

Außerdem kannst du deine Münzen auch mal in die Hand nehmen und von allen Seiten betrachten, ohne das Fingerabdrücke und Fettflecke entstehen.

Achtung: Achte beim Kauf eines Koffers auf die Breite der Kapseln!

SCHULZ 100 Stück 26mm Innendurchmesser 2 Euro-Münzkapseln rund mit Papierschachtel für Schutz & Münzsammelzubehör*
  • 2 euro münzkapseln: aus hochtransparentem und verdickendem Kunststoff, staubdicht und oxidationsbeständig; Kann nicht größer als 26mm Münzen, Gedenkmünzen halten
  • 2 euro münzkapseln: aus hochtransparentem und verdickendem Kunststoff, staubdicht und oxidationsbeständig; Kann nicht größer als 26mm Münzen, Gedenkmünzen halten
  • 2 euro münzkapseln: aus hochtransparentem und verdickendem Kunststoff, staubdicht und oxidationsbeständig; Kann nicht größer als 26mm Münzen, Gedenkmünzen halten
  • Guter Verschluss: Klare Münzorganisatoren erleichtern das Aufbewahren, Betrachten und Umtauschen von Münzen, Deckel und Boden rasten fest ein, sind staubdicht und antioxidativ und schützen den inneren Inhalt sicher
  • Menge: 100 x runde Münzhalter aus durchsichtigem Kunststoff, genug für die Aufbewahrung vieler Münzen; Durchsichtiges Plastik ermöglicht es Ihnen, Dinge im Inneren leicht zu sehen

Waage – Kontrolle ist alles

Eine Waage lohnt sich für jeden Münzsammler. Du bist ein Freund von Flohmärkten und kaufst gerne privat? Anlagemünzen haben in ihren verschiedenen Größen/Ausführungen immer das gleiche Gewicht.

Bei sehr vielen Münzen gibt es ein Gewicht, das sich nie ändern wird, egal wie alt die Münze ist. Damit hast du immer eine stichhaltige Kontrolle, um den Kauf von Fälschungen zu vermeiden.


Münzen-Handschuhe

Solltest du mal deine Münzen aus einer Kapsel nehmen müssen, empfehle ich dir das Tragen von Handschuhen. Diese bieten dir den nötigen Schutz für deine Sammlung.

Diese effektiven Münzen-Handschuhe gibt es für wenig Geld bei Amazon zu kaufen.

LINDNER Das Original Münz-Handschuhe*
  • Münz-Handschuhe aus 100 % Baumwolle, sehr gute Qualität, mit Bündchen, in Naturfarbe. Einheitsgröße.

Grundausstattung für Münzsammler – Münzkatalog

Ein Münzkatalog gibt es für fasst jedes Themengebiet. Hier hast du eine genaue Übersicht für jede Münze. Wie viele Exemplare gibt es? Gibt es meine Münze auch in Spiegelglanz (Erhaltungsgrad einer Münze)?


Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Ratgeber einige offene Fragen beantworten. Für welches Modell du dich im einzelnen entscheidest bleibt natürlich dir überlassen. Teure Produkte sind nicht immer die bessere Wahl 🙂 .

Zum Schluss empfehle ich dir noch einen Artikel. Die richtige Pflege von Münzen – Möglichkeiten der Aufbewahrung

Bist du Münzsammler oder startest du gerade in diesem Hobby durch? Schreib mir doch einen Kommentar.

( *=Affiliate Links / Bilder-Quelle: Amazon-Partnerprogramm)

3 Comments Posted

  1. Vielen Dank für die Tipps zum Münzen sammeln. Mein Onkel sammelt Münzen und wir würden ihm gerne ein Münzsammelalbum kaufen. Gut zu wissen, dass die Wertentwicklung der Münze nicht nur von der Münze selbst, sondern auch von dem Material, aus welchem diese hergestellt ist, abhängt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*


*