Baufinanzierung

Basics zur Baufinanzierung – Immobilien vermieten?

Wenn man sich für eine selbst genutzte Immobilie entscheidet, ist es möglich, diese über ein Bankdarlehen oder einen Bausparvertrag zu finanzieren. Soll die Immobilie vermietet werden, kann auch eine Finanzierung über eine Kapitallebensversicherung lohnend sein.

Tilgungsrechner für die Baufinanzierung nutzen

Bei einer Baufinanzierung ergibt sich aus einem Nominalzinssatz und einem anfänglichen Tilgungssatz die Annuität. Das Darlehen wird in monatlichen Raten bis zur Zinsbindungsfrist abgezahlt. Dann wird ein neuer Nominalzinssatz für die restliche Schuld festgelegt.

Sondertilgungsmöglichkeiten müssen gesondert abgesprochen werden und machen das Darlehen teurer, da Vorfällgkeitszinsen entstehen.

Ein Bausparvertrag kommt für eine Baufinanzierung in Frage, wenn man nicht sofort bauen möchte. Ein Bausparvertrag zielt auf eine bestimmte Bausparsumme ab. Wenn die Hälfte selbst angespart wurde, bekommt man die andere Hälfte als Bauspardarlehen. Sondertilgungen sind bei der Bausparkasse möglich.

Eine selbst genutzte Immobilie ist mit möglichst hohem Eigenkapital zu finanzieren und das Darlehen sollte so schnell wie möglich bezahlt werden. Dadurch werden Zinskosten minimal gehalten und die Immobilie wird günstiger.

Eine Finanzierung per Kapitallebensversicherung ist nur bei einer vermieteten Immobilie vorteilhaft. Ein Festdarlehen wird mit Ablauf der Kapitallebensversicherung in einer Summe bezahlt. Statt Darlehensraten wird die Kapitallebensversicherung angespart.

Tipp: Kredit von Privat – Endlich eine erfolgreiche Alternative

Baufinanzierung – Darlehensbetrag

Der große Nachteil ist dabei, dass immer die Zinsen auf den vollen Darlehensbetrag gezahlt werden. Diese Zinsen können bei einer vermieteten Immobilie gegen die Mieterträge aufgerechnet werden.

Dies bewirkt so gegebenenfalls ein geringeres zu versteuerndes Einkommen – also eine eventuelle Steuerersparnis.

Bei einer selbst genutzten Immobilie ist es sehr unwahrscheinlich, die zu zahlenden Zinsen für das Festdarlehen mit der Kapitallebensversicherung zu erwirtschaften und im schlimmsten Fall würde die Aufbauleistung der Kapitallebensversicherung nicht einmal ausreichen, um das Darlehen komplett zu tilgen.

Vermietest du Immobilien oder hast du das für deine Zukunft geplant? Für einen erfolgreichen Vermögensaufbau solltest du dir diese Möglichkeit genauer anschauen.

Eigenheim finanzieren

1 Comment Posted

  1. Der Tipp, für die Baufinanzierung einen Tilgungsrechner zu nutzen, kommt für uns gerade richtig. Es schwirren nämlich die ganzen Zahlen gerade etwas unkoordiniert im Kopf herum. Ein Bekannter erzählte mir, dass man bei den Sondertilgungsmöglichkeiten auch noch einige Punkte gut verhandeln.

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*


*