Hot Topics

Webseite bei Google anmelden – ganz einfach mit Yoast

Webseite bei Google anmelden
Werbung

Hast du dich schon immer gefragt wie du deine Webseite bei Google anmelden kannst? Das geht ganz einfach und ist in wenigen Minuten abgeschlossen.

Mit Hilfe des Plugin von Yoast zeige ich dir eine Alternative für deine Anmeldung im Google Webmaster-Tool, speziell für Property.

Webseite bei google anmelden – Warum ausgerechnet Google Suchmaschine?

Google ist, mit weitem Abstand zur Konkurrenz, die größte Suchmaschine im Internet. Jeder der gefunden werden möchte, sollte sich mit seiner neuen Webseite bei Google anmelden.

Mit ca 90% Marktanteil führender Suchmaschinen, ist eine Anmeldung Pflicht.

 

Wie kann ich meine Webseite bei Google anmelden?

  1. Du benötigst ein Konto bei Google, dieses kannst du selbstverständlich kostenlos eröffnen. In folge dessen, kannst du nun auch Google Webmaster-Tools verwenden. Achtung: Ohne Google-Konto kannst du deine Webseite nicht anmelden!
  2. Trage deine Webseite unter folgendem Link, in den Index von Google ein.

Auszug Google Search Console:

Jedes Mal, wenn wir das Web crawlen, fügt Google neue Websites zu unserem Index hinzu und aktualisiert vorhandene Websites. Wenn Sie eine neue URL haben, teilen Sie uns dies hier mit. Wir fügen nicht alle eingereichten URLs zu unserem Index hinzu und können auch nicht vorhersagen oder garantieren, wann bzw. dass eingereichte URLs in unserem Index erscheinen.

Hast du deine Webseite erfolgreich eingetragen, bekommst du eine Info von Google. Es kann einige Tage dauern bis deine Webseite im Index aufgenommen wird.

Einrichtung einer neuen Property im Webmastertool

Webseite bei google anmelden

screenshot Google Webmastertools

Um eine genauere Statistik für deine Webseite zu erhalten musst du eine neue Property hinzufügen.

Klicke auf den Button, es öffnet sich ein neues Fenster.

Webseite bei google anmelden

screenshot Google Webmastertools

Jetzt kannst du deine Webseiten-Adresse eintragen und im Anschluss auf „Hinzufügen“ klicken.

Wie kann ich bei Webmaster-Tools meine Property bestätigen?

Im nächsten Schritt ist die Property-Bestätigung für deine Webseite an der Reihe. Dazu empfiehlt dir Google verschiedene Wege für eine erfolgreiche Bestätigung.

Viele Neulinge tun sich mit dieser Anmeldung schwer und auch ich war bei der ersten Anmeldung frustriert. Ich habe es einfach nicht hinbekommen.

Dabei geht es sehr einfach, mit Hilfe des kostenlosen Plugins Yoast SEO.

Installiere das Plugin auf deiner Webseite.

Gehe jetzt wieder zur Anmeldung deiner Property. Tipp: Arbeite mit 2 Tabs im Browser.

Webseite bei google anmelden

screenshot Alternative Methoden Property Anmeldung Google Webmaster-Tools

  1. Wähle „Alternative Methoden und gehe dort auf die Auswahl HTML-Tag.
  2. Diesen Tag (gelb markiert) öffnest du nun in einem neuen Fenster und markierst den angegebenen Code.
Webseite bei google anmelden

Code kopieren

Gehe nun in die Menü-Einstellungen des Plugins und füge den Code unter „Webmaster Tools“ ein. Klicke im Anschluss auf „Änderungen übernehmen“ und fertig.

Webseite bei google anmelden

Property Anmeldung mit Yoast SEO

Im letzten Schritt gehst du wieder in die Search Console deiner Property-Bestätigung und bestätigst auch dort deine Anmeldung.

Erfolgreich! 😀

Kinderleicht und in wenigen Minuten bestätigt.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Anleitung weiterhelfen. Melde dich doch für meinen Newsletter an und verpasse keinen Beitrag mehr.

vermögensaufbau-online.de

Newsletter

( *=Affiliate Links / Bilder-Quelle: Amazon-Partnerprogramm)

Werbung

1 Kommentar zu "Webseite bei Google anmelden – ganz einfach mit Yoast"

  1. Hallo,

    saubere Sache und schön erklärter Artikel. Du solltest vielleicht noch erklären, wozu die Funktion in Yoast dient und welchen Nutzen sie mit sich bringt.

    Schöne Grüße

    David – Blogger-Base.net

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*