Hot Topics

Die richtige Pflege von Münzen – Möglichkeiten der Aufbewahrung

richtige Pflege von MünzenMünzkoffer
Werbung

Ein sehr wichtiges Thema für jeden Sammler von Münzen und Medaillen: Die richtige Pflege von Münzen.

Heute möchte ich dir einmal zeigen, welche Möglichkeiten der Aufbewahrung es gibt und wie du deine Münzen lagerst.

Irgendwann wird die kleine Schublade im Arbeitszimmer nicht mehr reichen und du benötigst für die Zukunft mehr Platz für deine Münzen. Was kannst du tun?

Als Erstes würde ich die Münzen nicht mehr in der Schublade lagern. Du benötigst einen sicheren und vor allem angemessenen Ort für deine Schätze.

Das Bankschließfach

Ein sicherer und mit Kosten verbundener Ort für deine Sammlung. Der Preis richtet sich nach der Größe deines zukünftigen Schließfaches. Gleichzeitig ist der Inhalt bis zu einer bestimmten Summe versichert.

Vorteil: Der Inhalte des Schließfaches ist bei jeder Bank anonym.

Für mich persönlich kommt ein Schließfach nicht in Frage. Ich vervollständige nach und nach eine Sammlung und möchte mir diese auch gern mal zu Hause anschauen. Ich möchte nicht immer einen Termin mit meiner Bank vereinbaren müssen.

Der eigene Tresor

richtige Pflege von Münzen

khitk / Pixabay

Schon als Kind wollte ich immer mal einen eigenen Tresor besitzen. Es gibt verschiedene Modelle mit unterschiedlichsten Sicherheitsstufen.

In vielen Filmen verbirgt sich der geheime Tresor meistens hinter einem Bild. Dieser wurde fachmännisch in das Gebäude integriert. Bei einem Möbeltresor sieht das schon anders aus.

Irgendwann hat man diesen aus dem Möbelstück gebrochen und der Langfinger kann diesen ganz einfach mitnehmen.

Ein freistehender Tresor (ca 150 Kg) bietet besseren Schutz. Dieser kann zusätzlich in der Wand oder sogar im Boden befestigt werden.

Merke: Geld sparen lohnt sich nicht immer, investiere einmal richtig! Informiere dich bei deiner Versicherung, bis zu welcher Höhe Wertsachen versichert sind. Zur Sicherheit würde ich Fotos und eventuelle Rechnungen von deiner Sammlung aufbewahren, als Nachweis.

AmazonBasics Tresor, 14.1 l, Schwarz
24 Bewertungen
AmazonBasics Tresor, 14.1 l, Schwarz*
  • 14.1L Sicherheitstresor mit Elektronikschloss und zwei Schlüsseln zur Notöffnung
  • Stahlkonstruktion mit Teppichfläche im Inneren um Kratzer zu vermeiden; der Tresor ist nicht Hitzebeständig oder Wasserfest
  • 2 Türbolzen und verdeckte, bruchsichere Scharniere; Verstellbarer Innenboden
  • Programmierbarer digitaler Zugriff; AA Batterien benötigt (nicht inklusive); 4 Schrauben für Befestigung an Wand oder Boden inklusive
  • Außenmaße: 35 x 25 x 25cm (L x B x H); Innenmaße: 34.5 x 22 x 24cm (L x B x H); die Tür ist ca. 5cm dick

Die richtige Pflege von Münzen

Mit der Pflege deiner Münzen solltest du dir gleich von Anfang an Gedanken machen. Willst du lange Zeit an deiner Sammlung Freude haben?

Münzen müssen immer staubfrei und trocken gelagert werden! Im folgenden Abschnitt zeige ich dir ein paar Möglichkeiten, wie du deine Sammlung schützen kannst.

Kapseln für Münzen

Es gibt sie in vielen unterschiedlichen Größen. In eine Kapsel passt genau eine Sammlermünze. Sie schützen die Münze vor Staub und Nässe und sind sehr stabil. Auch ein Sturz aus der Hand übersteht die Kapsel.

Der Vorteil einer Münzkapsel: Man kann seine Münze von allen Seiten betrachten ohne diese zu befingern.

richtige Pflege von Münzen

Kapseln für Münzen

Münzkassetten – ein Blickfang

In meiner Sammlung befinden sich einige wirklich schöne Münzen. Diese lagere ich aber nicht in meinem Münzkoffer, sondern in edlen Münzkassetten.

Echtholz, mit Glasdeckel und Samt ausgekleidet, ein wahrer Blickfang für jeden Sammler. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und Ausführungen, natürlich muss man mehr Geld investieren.

In meiner Übersicht findest du edle und hochwertige Münzkassetten. Hier geht es zu meiner Übersicht.

Die richtige Pflege von Münzen – Ein Koffer voller Schätze 

richtige Pflege von Münzen

Münzkoffer

Ich habe einen Münzkoffer für den größten Teil meiner Sammlung.

Einen Koffer für Münzen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Mach dir am besten vor einem Kauf Gedanken, was für Anforderungen du hast. Auf was habe ich vor dem Kauf geachtet?

Meine Koffer sollten sehr stabil sein und über ein Schloss verfügen. Gleichzeitig wollte ich meinen Koffer mit extra Münztableaus individuell anpassen. Über den Preis habe ich mir gar keine Gedanken gemacht.

Einen sehr guten Münzkoffer bekommt man schon ab 30 €.

SAFE 268 - 288 Münzen-Koffer Diamant (ohne Inhalt) schwarz für Münzen verschiedener Durchmesser. Zum Bestücken mit Münztableaus
3 Bewertungen
SAFE 268 - 288 Münzen-Koffer Diamant (ohne Inhalt) schwarz für Münzen verschiedener Durchmesser. Zum Bestücken mit Münztableaus*
  • Hochwertiger ALU Münzkoffer, Sammelkoffer, Multifunktionskoffer DIAMANT SCHWARZ Ausführung. Mit 2 stabilen abschließbaren Schlössern und Schanieren mit blauem Velour ausgekleidet.
  • Leer funktionell einsetzbar - Natürlich finden Sie alle passenden SAFE Münztableaus hier bei Amazon : 180 - 182 - 183 - 184 - 185 - 186 - 187 - 189 - 190 - 191 - 192 -
  • Auch erhältlich als SAFE Münzkoffer 268 - 288 baugleich in Diamant Schwarz leer
  • Leisten Sie sich diesen Luxus für Ihre Euro Münzschätze zum günstigen Preis !!
  • Zusätzlich erhältlich über 25 Münztablett Varianten hier bei Amazon in unserem Shop

Einen Überblick über die beliebtesten Münzkoffer, die bei Amazon verkauft werden, findest du hier.


Die richtige Pflege von Münzen – Fazit

Für deine zukünftige Sammlung solltest du auf die richtige Pflege achten. Die Versuchung ist immer sehr groß, die Münze einfach nur in den Händen zuhalten. Mit den passenden Münzkapseln wirkst du Fettbildung, durch Hautkontakt, entgegen.

Musst du die Münze trotzdem mal aus der Kapsel nehmen, empfehle ich dir den Kauf von Baumwoll-Münzen-Handschuhen. Diese kannst du eigentlich überall im Internet kaufen.

 

( *=Affiliate Links / Bilder-Quelle: Amazon-Partnerprogramm)

Werbung

Kommentar hinterlassen zu "Die richtige Pflege von Münzen – Möglichkeiten der Aufbewahrung"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*